Rascher Einbau von Frischluftventilatoren an Herforder Schulen

Die SPD-Fraktion begrüßt den Vorstoß der Verwaltung, an Kitas, Grundschulen und sukzessive an den weiterführenden Schulen Frischluftventilatoren in die Fensterscheiben oder in die Innenräume einzubauen. Ein Auskühlen der Klassenräume durch Dauerlüften in der kälteren Jahreszeit wird dadurch entfallen. Wo frische Luft eindringen kann, muss die verbrauchte Luft entweichen können!
Das Land NRW fördert das Aufstellen von mobilen Luftfilteranlagen nur in jenen Räumen, die nicht oder nur bedingt belüftet werden können. Da diese Situation nach Prüfung durch die Verwaltung nicht gegeben ist, profitiert die Stadt Herford von dieser Fördermöglichkeit nicht. Einen kontinuierlichen Frischluftaustausch halten wir für sinnvoll und unterstützenswert, zumal mobile Luftfilteranlagen einen enormen Geräuschpegel mit sich bringen, ganz abgesehen von der Wartung, der Reinigung und der zentralen Steuerung. Kritisch sehen wir das zeitliche Vorgehen. Hier wünschen wir uns eine rasche Umsetzung! Die Sommerferien sind vorbei, eine verpasste Chance des CDU- und FDP-geführten Landes. Hier hätte ein Einbau bereits stattfinden können, damit ein optimaler Start ins neue Schuljahr gewährleistet wird aber da es keine Vorgaben des Landes gab hatten die Kommunen nicht die Möglichkeit rechtzeitig zu handeln.

Thomas Besler

Dana Kuntemeier-Wolff