Rats-Fraktion

Ihre Vertreter im Stadtrat

Die SPD-Ratsfraktion

Die SPD ist nach der Kommunalwahl 2014 mit 16 Ratsmitgliedern im Herforder Stadtrat (44 Sitze) vertreten. Sie bilden gemeinsam mit den Sachkundigen Bürgern die SPD-Ratsfraktion. Zu ihren Aufgaben gehört im wesentlichen die Koordinierung und Abstimmung der politischen Prozesse in der Stadt. So gibt es jährlich zahlreiche Vorlagen, Positionen, Anträge und Beschlüsse, die in der Fraktion beraten und diskutiert werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Stadtverband und weiteren sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern bildet sich die Fraktion eine Meinung um diese mit den anderen im Rat vertretenen Fraktionen zu beraten und zu beschließen.

  • Horst Heining

    Vorsitzender

    Fasanenweg 4
    32051 Herford
    Telefon: 05221 / 31986
    Mail: h.heining@gmx.net

  • Dana Kuntemeier-Wolff

    stellv. Vorsitzende

    Am Stukenholz 18, 32051 Herford
    Telefon 05221 / 691344
    dana.kuntemeier@teleos-web.de

  • Petra Basler

    stellv. Vorstizende

    Haferlandsheide 14, 32051 Herford
    Telefon: 05221 / 275488
    Mail: Petra.Basler@web.de

  • Thomas Besler

    Fraktionsgeschäftsführer

    Fuchsienweg 16, 32052 Herford
    Telefon: 05221-343986
    Mail: besler-thomas@web.de

  • Achim Kespohl

    Schriftführer

    Schultze-Delitz-Straße 9b, 32049 Herford
    Telefon: 05221 / 23445
    Mail: a.kespohl(at)unitybox.de

  • Birgitt Fischer

    Kassiererin

    Sattlerweg 12, 32051 Herford
    Telefon 05221 / 58173
    Mail: birgitt.ralf-peter@t-online.de

  • Hans-Gerd Adolphy

    Ratsmitglied

    Wiesestraße 9, 32052 Herford
    Telefon: 05221 / 50724
    Mail: adolphy-wst@teleos-web.de

  • Udo Freyberg

    Ratsmitglied

    Meierfeld 19, 32049 Herford
    Telefon: 05221 / 855133
    Mail: udo.freyberg@t-online.de

  • Torsten Kaiser

    Ratsmitglied

    Am Obstgarten 22, 32052 Herford
    Telefon: 05221 / 108047
    Mobil: 0172 / 5289263
    Mail: anketorsten.kaiser(at)t-online.de

  • Horst-Walter Laege

    Ratsmitglied

    Stedefreunder Str. 90, 32051 Herford
    Telefon: 05221-33532
    Mobil: 01577-8777500
    Mail: hwlaege@t-online.de

  • Manfred Mohning

    Ratsmitglied

    Friedenstalstraße 18, 32049 Herford
    Telefon: 05221 / 83616
    Mail: Manfred.Mohning@teleos-web.de

  • Andreas Rödel

    Ratsmitglied

    Lortzingstr. 14, 32049 Herford
    Telefon: 05221 / 5 61 85
    Mail: andreasroedel@web.de

  • Hans-Jürgen Rühl

    Ratsmitglied

    Elverdisser Str. 94, 32052 Herford
    Telefon: 05221 / 769760
    Mail: HRBRD@t-online.de

  • Pascal Kuhfus

    Ratsmitglied

    Nordstraße 25, 32051 Herford
    Telefon: 05221-54672
    Mail: pascal.herfor(at)gmail.com

Horst Heining

Vorsitzender

Am 08.06.1949 wurde ich in Detmold geboren und lebe seit 1953 bis auf die Jahre 1969-1976 in Herford.

Ich besuchte seit 1955 die Volksschule Wilhelmsplatz und anschließend das Ravensberger Gymnasium und bestand 1968 die Abiturprüfung. Nach dem Studium habe ich von 1973 bis 2013, seit 1976 in Hiddenhausen, als Lehrer gearbeitet.

In die SPD bin ich 1982 eingetreten und seit 1994 habe ich den Ortsteil Herringhausen als direkt gewähltes Ratsmitglied vertreten.

Nun bin ich gebeten worden, für die SPD in der Innenstadt zu kandidieren. Ich habe dieser Bitte gerne entsprochen, da ich glaube, dass die Herforder Innenstadt in den nächsten Jahren eine interessante Entwicklung nehmen wird. Mit Hilfe des ISEK-Programms wollen und werden wir eine hoffentlich erfolgreiche Innenstadtentwicklung vorantreiben.

Dazu möchte ich Sie als Bewohnerinnen und Bewohner der Herforder Innenstadt ganz herzlich zur aktiven Mitarbeit auffordern, denn Sie wohnen hier und sollen sich hier wohl fühlen.

Ich bitte um Ihre Stimme, damit ich Ihre Wünsche im neuen Rat gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen der SPD-Ratsfraktion vertreten und durchsetzen kann.

Schon jetzt herzlichen Dank für Ihr Vertrauen,

Ihr Horst Heining

Beruf/Studium

1968-72 Lehramtsstudium in Bielefeld
1973-76 Lehrer in Oelde
1976-2013 Lehrer an der Hauptschule Hiddenhausen/Olof-Palme-Gesamtschule in Hiddenhausen
Gremien im Rat der Stadt Herford

Jugendhilfeausschuss
Schulausschuss
Rechnungsprüfungsausschuss
Herforder Versorgungs- und Verkehrs-Beteiligungs-GmbH Aufsichtsrat
Funktion in der SPD/Ortsverein
Mitglied im Rat seit 1994, Fraktionsvorsitzender seit 2011
Haupt- und Finanzausschuss
Aufsichtsratsmitglied der HVV
Kontakt

Horst Heining
Fasanenweg 4, 32051 Herford
Telefon: 05221-31986
Mobil: 0152-54044740
E-Mail: h.heining(at)gmx.net

Dana Kuntemeier-Wolff

stellv. Vorsitzende

Liebe Herforderinnen und Herforder,

die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, auch ein Ziel der SPD, hat für mich eine große Bedeutung.

Als Erzieherin begleite ich Kinder auf ihrem Lebensweg. Diese Rolle habe ich in meine politische Arbeit bereits integriert und werde sie weiter vertiefen.

Die Bedürfnisse von Kindern wahrzunehmen, die Chancen für alle Kinder in unserer Stadt zu verbessern, das Lebensumfeld der Kinder mit zu gestalten und die Bildungschancen zu erweitern – das liegt mir besonders am Herzen.

Neben Kindern, die viel Unterstützung auf ihrem Lebensweg benötigen, bedarf es der Unterstützung aller Menschen, die in ihrem Leben auf Hilfe und Begleitung angewiesen sind.

Ein gestärktes Wir-Gefühl, offen auf andere Menschen zugehen und Impulse vermitteln – das steht für mich im Vordergrund.

In Herford zu leben ist schön, Herford zu erleben noch schöner und Herford weiter zu entwickeln am schönsten.

Ihre Dana Kuntemeier-Wolff

Person

verheiratet
Mutter von Zwillingen
Beruf

Erzieherin
Gremien im Rat der Stadt Herford

Jugendhilfeausschuss
Stadtwerke Herford GmbH Aufsichtsrat
Sozialausschuss
Funktion in der SPD/Ortsverein

Mitglied im Rat der Stadt Herford
Vorsitzende SPD Ortsverein Herford Herringhausen
Beisitzerin SPD Stadtverband Herford
Kontakt

Dana Kuntemeier-Wolff
Am Stukenholz 18, 32051 Herford
Telefon: 05221-691344
Mobil: 0176-41043711
E-Mail: dana.kuntemeier(at)teleos-web.de

Petra Basler

stellv. Vorstizende

Liebe Herforderinnen und Herforder,

nach meiner Ausbildung zur Floristin und einigen Jahren in der Möbelindustrie habe ich über die Gewerkschaft den Weg zur SPD gefunden. Seit 2007 bin ich bei der SPD im Verwaltungsbereich angestellt. Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Kommunalpolitik mit den Arbeitsschwerpunkten Bauen, Umwelt und Verkehr.

In meiner Freizeit begeistere ich mich gemeinsam mit meinem Ehemann für Reisen mit dem Motorrad, probiere neue Kochrezepte und grille gern mit Freunden. Gartenarbeit ist für mich Entspannung, aber auch bei einem guten Buch oder einem spannenden Film lässt sich gut relaxen.

Ich setze mich für ein lebens- und liebenswertes Herford ein.

Eine attraktive Innenstadt und die Entschärfung sog. Angsträume liegen mir ebenso am Herzen wie die Sanierung maroder Straßen und mehr Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer.

Wohnungen für junge Familien und seniorengerechte Wohnangebote für die älteren Menschen in unserer Stadt müssen bezahlbar bleiben. Eine besondere Herausforderung wird in den nächsten Jahren die Konversion, die Nutzung und Entwicklung der freiwerdenden Kasernengrundstücke und -immobilien.

Diese Entwicklung möchte ich gern gemeinsam mit Ihnen voranbringen.

 

Ihre Petra Basler

 

Person

  • geb. 1961 in Herford

Beruf

  • Ausbildung zur Floristin
  • Angestellte der SPD seit 2007

Gremien im Rat der Stadt Herford

  • Gasversorgung Enger, Beirat (jetzt Stadtwerke Herford)
  • Verkehrsausschuss
  • Bau- und Umweltausschuss

Funktion in der SPD/Ortsverein

  • Mitglied der SPD seit 1991
  • Ratsmitglied der Stadt Herford seit 2004

Hobbys

  • Mitglied der IG Metall und der AWO
  • Tanzen
  • Gartenarbeit
  • Kochen
  • Motorradtouren

Kontakt

Petra Basler
Haferlandsheide 14, 32051 Herford
Telefon: 05221-275488
Mobil: 0163-27548 88
E-Mail: petra.basler(at)web.de
Internet: www.petra-basler.de

Thomas Besler

Fraktionsgeschäftsführer

Achim Kespohl

Schriftführer

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Herford,

geboren bin ich hier in Herford am 13.09.1959 und habe hier meinen Lebensmittelpunkt gefunden.

In Herford habe ich die Grundschule Mindener Straße besucht, danach folgte der Wechsel zur Hauptschule Ottelau mit erfolgreichem Hauptschulabschluss.

1999 bin ich aus Überzeugung der SPD beigetreten. Im Ortsverein Mindener Straße pflege ich die Finanzen des Ortsvereines. 2007 begann meine Tätigkeit als sachkundiger Bürger für die SPD-Ratsfraktion, in der ich mich besonders für soziale Themen engagiere.

Soziale Verantwortung zu übernehmen ist mir aus meiner Tätigkeit als Betriebsratsvorsitzender und Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Stadtwerke Herford selbstverständlich.

Die Vielfalt der Aufgaben, welche vor uns liegen, wenn wir Herford zu einer sozialen lebenswerten Stadt machen wollen, sind mir besonders wichtig.

Bildung, Berufschancen, bezahlbarer Wohnraum sowie Bürgerbeteiligung sind für eine Stadt ein hohes Gut. Die Entwicklung der Quartiere durch den Abzug der Briten bietet für die Stadt ebenfalls große Chancen in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht.

Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass die Stadt Herford für die Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft weiterhin attraktiv bleibt.

Ihr Achim Kespohl

Person

seit 1985 verheiratet
54 Jahre jung
einen Sohn
Beruf

Rohrnetzbauer
Funktion in der SPD/Ortsverein

Mitglied im Rat der Stadt Herford seit 01.10.2013
Kassierer im OV Mindener Straße
Hobbys

Fitnessstudio
Nordic-Walking mit meiner Frau
naturwissenschaftliche Zeitschriften
Kontakt

Achim Kespohl
Schulze-Delitzsch-Str. 9b, 32049 Herford
Telefon: 05221-23445
Mobil: 0170-9273923
E-Mail: a.kespohl(at)unitybox.de

Resevelistenplatz 16

Birgitt Fischer

Kassiererin

Hans-Gerd Adolphy

Ratsmitglied

Liebe Herforderinnen und Herforder,

ich bin am 30.07.1948 geboren, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Derzeit engagiere ich mich im Landesvorstand der NRW SPD und im Inklusionsbeirat der SPD-Landtagsfraktion.

Da ich selbst sehbehindert bin, engagiere ich mich als Vorsitzender für die Interessen des Blinden- und Sehbehindertenvereins. Außerdem bin ich stellvertretender Vorsitzender des Behindertenbeirates der Stadt Herford sowie Vorsitzender des Behindertenbeirates des Kreises Herford.

Durch diese Aktivitäten setze ich meinen politischen Schwerpunkt bei der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am der Gesellschaft.

Diese Inklusion heißt für mich, dass wir Barrieren abbauen müssen, auch in den Köpfen der Menschen.

Gemeinsam müssen wir eine Gesellschaft prägen, in der alle Menschen gleich sind und gleich gefördert werden. Eine Gesellschaft, in der alle Menschen die gleichen Chancen, die gleichen Rechte, aber auch die gleichen Pflichten haben.

Meine Ziele für Herford sind daher:

Stadtteilzentren fördern und die Nahversorgung verbessern
seniorengerechten, barrierefreien und bezahlbaren Wohnraum schaffen
ich möchte gemeinsam mit den Bürgern ein barrierefreies und zum Wohnen und Arbeiten anziehendes Herford schaffen

Ihr Hans-Gerd Adolphy

Beruf

Techn. Angestellter/ Rentner
Gremien im Rat der Stadt Herford

Sozialausschuss
Behindertenbeirat
Funktion in der SPD/Ortsverein

Stellv. Vorsitzender Ortsverein Innenstadt
Mitglied in der SPD-Ratsfraktion
Mitglied im Vorstand des SPD-Stadtverbands Herford
behindertenpolitischer Sprecher der Herforder SPD
Landesvorsitzender des Arbeitskreises SelbstAktiv in der NRW SPD
Hobbys

Literatur
Kulturen fremder Länder
Sport
Politik
Kontakt

Hans-Gerd Adolphy
Wiesestraße 9, 32052 Herford
Telefon: 05221-50724
Mobil: 0160-3060469
E-Mail: adolphy-wst(at)teleos-web.de

Udo Freyberg

Ratsmitglied

Udo Freyberg

Liebe Herforderinnen und Herforder,

Ich bin 66 Jahre alt, in Oetinghausen im Kreis Herford geboren und lebe seit 46 Jahren in Herford in der Siedlung.

Ich bin seit 1968 verheiratet, wir haben zwei Söhne, zwei Schwiegertöchter und freuen uns über zwei Enkelkinder.

Seit 1995 vertrete ich den Wahlbezirk im Rat der Stadt Herford und würde dieses gerne auch weiterhin tun.

Seit 1969 bin ich aktives Mitglied der Gewerkschaft Verdi. Meine Schwerpunkte in der Ratsarbeit sind die Kita Maiwiese, Schulen, Senioreneinrichtungen sowie das Klinikum. Diese Einrichtungen liegen mir besonders am Herzen. Die Sorgen und Nöte unser Bürgerinnen und Bürger nehme ich sehr ernst und werde mich um diese kümmern.

Meine Ratsarbeit konzentriert sich im Besonderen auf den Bauausschuss.

Hier werde ich alles mir Mögliche für ein attraktives Herford tun.

Die Wirtschaftsförderung und der Einzelhandel in der Innenstadt sind mir sehr wichtig. Die Konversion (Umgestaltung und Umnutzung) der Kasernengelände einschließlich der Wohngebäude unter Einbeziehung unserer WWS werde ich zu einem weiteren Schwerpunkt erheben.

Meine Freizeit verbringe ich mit Familie, Haus, Hof und Garten, Freundschaften, Fahrradausflügen, Lesen und Urlaub.

Ihr Udo Freyberg

Beruf

Fernmeldetechniker
Beamter i.R.
Gremien im Rat der Stadt Herford

Haupt- und Finanzausschuss
Herforder Versorgungs- und Verkehrs-Beteiligungs-GmbH Aufsichtsrat
Sparkasse Herford Verwaltungsrat
Wahlausschuss
Bau- und Umweltausschuss
Funktion in der SPD/Ortsverein

Mitglied im Rat der Stadt Herford, stellvertr. Fraktionsvorsitzender
Vorsitzender SPD Ortsverein Siedlung
Stellvertr. Vorsitzender SPD Stadtverband Herford
Vorstandsmitglied SPD Kreisverband
Kontakt

Udo Freyberg
Meierfeld 19, 32049 Herford
Telefon: 05221-855133
Mobil: 0170-8328281
E-Mail: udo.freyberg(at)t-online.de

Torsten Kaiser

Ratsmitglied

Liebe Herforderinnen und Herforder,

ich bin 48 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern und Ur-Herforder. Aufgewachsen in der Nähe des damaligen Otto-Weddigen-Bads. Nach meinem Abitur am Königin-Mathilde-Gymnasium 1986 habe ich mich bei der Polizei beworben und die Ausbildung 1989 beendet.

Nach Stationen in der Hundertschaft, beim Polizeipräsidium Köln und der Autobahnpolizei Herford habe ich an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Bielefeld studiert. Als Polizeikommissar und Diplom-Verwaltungswirt bin ich in meine Wunschbehörde nach Herford versetzt worden. Zunächst in der Funktion als Wachdienstführer im Schichtdienst, später als Trainer für Integrierte Fortbildung – hier konnte ich Erfahrungen auf dem Gebiet der Erwachsenenfortbildung machen. Seit einigen Jahren bin ich Bezirksbeamter in Herford. Eine Aufgabe, die sehr vielfältig ist und mich nah an die Bürger/innen und Institutionen der durch mich betreuten Stadtteile bringt. Seit über 30 Jahren bin ich Mitglied der SPD.

Nunmehr möchte ich für Sie in den Stadtrat einziehen. Die Bereiche Schule, Kultur und Verkehr liegen mir besonders am Herzen. Hier möchte ich meine Schwerpunkte setzen.

Kommunalpolitik bedeutet für mich, das Ohr an den Menschen zu haben, um ihre Bedürfnisse und Anregungen in die Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen.

Ihr Torsten Kaiser

Beruf/Studium

Polizeihauptkommissar
Diplom-Verwaltungswirt
Gremien im Rat der Stadt Herford

Verkehrsausschuss
Schulausschuss
Beirat der Kultur Herford gGmbH
Stadtwerke Herford GmbH Aufsichtsrat
Funktion in der SPD/Ortsverein

Stellvertretender Vorsitzender SPD Ortsverein Ahmser Straße
Kontakt

Torsten Kaiser
Am Obstgarten 22, 32052 Herford
Telefon: 05221-108047
Mobil: 0172-5289263
E-Mail: anketorsten.kaiser(at)t-online.de

Horst-Walter Laege

Ratsmitglied

Liebe Herforderin, lieber Herforder,

Ich bin am 30.06.1947 in Enger geboren und wohne in Eickum, verheiratet, zwei erwachsene Kinder und ein Enkelkind.

Nach meiner Erzieherausbildung habe ich ein Fachhochschulstudium als Sozialarbeiter abgeschlossen und in der Kinder- und Jugendarbeit sowie Familienhilfe gearbeitet. Um unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessern zu helfen, bin ich in die SPD eingetreten. Seit 20 Jahren sitze ich für Sie und die Stadtteile Eickum, Laar, Diebrock und Stedefreund im Rat der Stadt Herford.

Damit ich auch in Zukunft Ihr Ansprechpartner vor Ort sein kann, bitte ich um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl.

Wir gestalten Herford gemeinsam: Attraktiv, Bürgernah, Chancenreich. Das ist unser ABC für die Zukunft unserer Stadt.

Für unseren Herforder Westen möchte ich einige sozialdemokratische Ergebnisse bzw. Zwischenergebnisse in Erinnerung rufen:

Aus- und Neubau der Grundschule Eickum und der Kita Stedefreund
Wohn- und Gewerbeflächenerweiterung sowie Naturschutzprojekte
Laarerstraße sichern mit einem Fuß- und Radweg
Neubau Feuerwehrhaus Löschgruppe Diebrock
Neubau Sportlerheim und Kunstrasenplatz für Sportgemeinschaft Frisch-Auf Herringhausen-Eickum
Förderung des Ehrenamts in unseren Vereinen

Ihr Horst-Walter Laege

Beruf/Studium

Studium für Sozialwesen
Abschluss als Sozialarbeiter (Fachhochschule) · Erzieherausbildung
Sozialarbeiter in Rente
Gremien im Rat der Stadt Herford

Bau- und Umweltausschuss
Sportausschuss
Betriebsausschuss des Immobilien- und Abwasser-Betriebes Herford, IAB
Wasserbeschaffungsverband Begatal Verbandsversammlung
Wasserbeschaffungsverband Kreis Herford-West Verbandsversammlung
Schulausschuss
Seniorenbeirat
Funktion in der SPD/Ortsverein

Mitglied im Rat der Stadt Herford
Vorsitzender SPD Ortsverein Herford West
Vorstandsmitglied im SPD Stadt- und Kreisverband
Vorstandsmitglied SPD-Fraktion
Hobbys

Jugendförderverein SGFA Herringhausen-Eickum
Heimatverein Stedefreund
Motorrad und Fahrrad fahren
Inselurlaub
Kontakt

Horst-WalterLaege
Stedefreunder Straße 90 , 32051 Herford
Telefon: 05221-33532
Mobil: 01577-8777500
E-Mail: hwlaege@t-online.de
Internet: www.horst-walter-laege.de

Manfred Mohning

Ratsmitglied

Liebe Herforderinnen und Herforder,

ich bin am 1. Dezember 1955 in Bünde geboren. In Spenge-Hücker-Aschen bin ich aufgewachsen und habe dort auch die Grundschule besucht. Es folgten Hauptschule, Berufsfachschule und eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker beim damaligen Stromversorger EMR.

Seit 1977 bin ich im Polizeidienst des Landes NRW. Meine Dienststelle ist das Polizeipräsidium Bielefeld. Als Regierungsbeschäftigter bin ich dort in der Direktion Zentrale Dienste als Sachbearbeiter tätig.

Mit meiner Ehefrau wohne ich seit 1985 im Friedenstal. Hier habe ich in den letzten Jahrzehnten erleben dürfen, wie sich ein Stadtteil verändert. Die Gesamtschule wurde gegründet und ist heute die größte Schule Herfords.

Auf dem ehemalige Kasernengelände der Briten sind heute ein Wohngebiet und Sportpark.

1987 bin ich in die SPD eingetreten. Seit 2009 bin ich Mitglied des Herforder Stadtrates. Hier gilt mein besonderes Interesse der Verkehrspolitik.

In Zukunft wünsche ich mir deutliche Verbesserungen im Rahmen der Schulwegsicherung, endlich eine sichere Radwegverbindung vom Tierpark nach Bad Salzuflen und durch den zunehmenden Schwerlastverkehr auf der Autobahn 2 dringend erforderliche Lärmschutzmaßnahmen.

Ihr Manfred Mohning

Beruf

Verwaltungsangestellter
Polizeipräsidium Bielefeld
Sachbearbeiter Direktion ZA
Gremien im Rat der Stadt Herford

Sportausschuss
Verkehrsausschuss
Sozialausschuss
Funktion in der SPD/Ortsverein

Mitglied im Rat der Stadt Herford
Vorsitzender SPD Friedenstal/Stiftberg
Hobbys

Wandern
70er Jahre Rockmusik
Kontakt

Manfred Mohning
Friedenstalstraße 18, 32049 Herford
Telefon: 05221-83616
Mobil: 0160-96900003
E-Mail: Manfred.Mohning(at)teleos-web.de

Andreas Rödel

Ratsmitglied

Liebe Herforderinnen und Herforder,

ich bin 61 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter. Beschäftigt bin ich bei der Arbeiterwohlfahrt als Projektkoordinator.

Meine Freizeitbeschäftigungen sind Nordic Walking, Lesen und Musik hören. Außerdem engagiere ich mich aktiv im Verein Musikkontor Herford.

Ich will mich dafür einsetzten, dass Menschen künftig besser mitreden und mitgestalten können. Familie ist dort, wo Kinder sind.

Herford muss eine Stadt sein, in der Kinder überall willkommen sind. Dafür brauchen wir zuverlässige Angebote.

Ältere Menschen sollen sich in unserer Stadt wohl fühlen und aktiv einbringen können. Alt werden und selbständiges Wohnen im vertrauten Stadtteil muss deshalb die Regel sein.

Menschen mit Behinderungen sollen gleichberechtigt und selbstbestimmt in unserer Stadt leben können. In Herford darf es keine Ausgrenzung geben. Ich werde mich für ein tolerantes und offenes Klima in unserer Stadt einsetzen.

Ihr Andreas Rödel

Beruf

Diplom Sozialarbeiter
Projektkoordinator
Gremien im Rat der Stadt Herford

Integrationsrat
Rechnungsprüfungsausschuss
Wohn-u. Wirtschafts-Service Herford GmbH Aufsichtsrat
Herforder Versorgungs- und Verkehrs-Beteiligungs-GmbH Aufsichtsrat
Haupt- und Finanzausschuss
Sozialausschuss
Funktion in der SPD/Ortsverein

Mitglied im Rat der Stadt Herford
zweiter stellvertretender Bürgermeister
Kontakt

Andreas Rödel
Lortzingstr. 14, 32049 Herford
Telefon: 05221-56185
Mobil: 0171-2611646
E-Mail: andreasroedel(at)web.de

Hans-Jürgen Rühl

Ratsmitglied

Liebe Herforderinnen und Herforder,

ich bin 1950 in Herford geboren und lebe mit meiner Familie an der Elverdisser Straße. Als gelernter Radio-Fernseh- techniker habe ich mich 1996 im IT-Hardware-Bereich selbständig gemacht.

In den Jahren zuvor war ich seit 1977 Hausmann und mit der Erziehung unserer vier Kinder betraut. Die Erfahrungen
aus dieser Zeit haben wesentlich mein Interesse an Kommunalpolitik begründet.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen daher in der Schul- und Jugendpolitik sowie im Bereich „Bauen und Umwelt“.

Seit 1989 gehöre ich als sachkundiger Bürger und seit 1994 als Ratsmitglied dem Rat der Stadt Herford an.

In meiner kommunalpolitischen Tätigkeit arbeite ich u.a. im Bau- und Umweltausschuss, im Schulausschuss, im Haupt- und Finanzausschuss und in den Aufsichtsräten der Herforder-Versorgungs- und Verkehrs- Beteiligungs-GmbH (HVV) und der Wohn- und Wirtschafts-Service GmbH (WWS) mit.

Ihr Hans-Jürgen Rühl

Beruf

Radio-Fernsehtechniker
Gremien im Rat der Stadt Herford

Herforder Versorgungs- und Verkehrs-Beteiligungs-GmbH Aufsichtsrat
Schulausschuss
Bau- und Umweltausschuss
Haupt- und Finanzausschuss
Funktion in der SPD/Ortsverein

Mitglied im Rat der Stadt Herford
stellvertretender Vorsitzender SPD-Ratsfraktion Stadt Herford
Beisitzer Vorstand SPD Ortsverein Elverdissen
Ausschüsse/Arbeitsgruppen

Lenkungsgruppe Inklusionsplanung
Kontakt

Hans-Jürgen Rühl
Elverdisser Straße 94, 32052 Herford
Telefon: 05221-769760
E-Mail: HRBRD(at)t-online.de

Pascal Kuhfus

Ratsmitglied

LIEBE HERFORDERINNEN UND HERFORDER,

bereits in meiner Kindheit wurde ich durch die Gewerkschaftstradition in meiner Familie geprägt und lernte Werte wie Solidarität und soziale Ver- antwortung.

Ende Mai 2017 bin ich in den Rat der Hansstadt Herford nachgerückt und habe dort an den The- men Jugendförderplanung, bessere Ausstattung von Jugendeinrichtungen und Schulen sowie Ausbau der Schulsozialarbeit an den Herforder Schulen gearbeitet.

In den kommenden Jahren möchte ich diese Themen weiter vorantreiben und um weitere Themenfelder ergänzen, wie bspw. Ausbau des Quartiers „Kleines Feld“ (Verbesserung des Ju- gendtreffs und der Eishalle) und der präventiven Gesundheitsversorgung in der Stadt Herford.

#zusammensindwirHerford

Ihre Ansprechpartner im Wahlkreis

WK 01

Horst Heining

WK 02

Hans-Gerd Adolphy

WK 04

Torsten Kaiser

WK 06

Birgitt Fischer

WK 07

Pascal Kuhfus

WK 08

Petra Basler

WK 09

Erhard Stuckenholz

WK 10

Andreas Rödel

WK 11/15

Achim Kespohl

WK 12

Jens Wiebrock

WK 13

Udo Freyberg

WK 14

Thomas Bischoff

WK 16

Manfred Mohning

WK 18

Jürgen Velde

WK 19

Hans-Jürgen Rühl

WK 21

Horst-Walter Laege

WK 22

Dana Kuntemeier-Wolff

Zusammen sind
wir Herford

Unsere sachkundigen Bürger

Thomas Besler, Thomas Bischoff, Jürgen Bollmann, Karin Buhre-Rödel, Günter Danielmeier, Erdal Ekinci, Alexander Frohloff, Julia d. Hillebrandt, Ilse Klammt, Ismail Tahir, Christian Terholsen, Jürgen Velde, Bernd M. Werner, Jens Wiebrock.

Aufwandsentschädigungen

Im Gegensatz zu Mitgliedern des Deutschen Bundestages oder des Landtages NRW sowie den hauptamtlich tätigen Bürgermeistern und Landräten in den Kommunen sind die gewählten Mitglieder der Kreistage, Stadträte und Ausschüsse ehrenamtlich tätig. Die Ratsmitglieder und sachkundigen Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrer Freizeit im Rat der Stadt Herford, in dessen Ausschüssen, in Aufsichts- und Verwaltungsräten kommunaler Unternehmen, in Sitzungen ihrer jeweiligen Fraktionen sowie in den Wahlkreisen um die Belange der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Herford kümmern, sollen durch ihre Tätigkeit keine beruflichen oder finanziellen Nachteile haben. Daher werden kommunalen Mandatsträgern für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben Aufwandsentschädigungen und Sitzungsgelder gewährt.

In folgender Tabelle können Sie die Aufwandsentschädigungen nachvollziehen die in der Stadt Herford an Ratsmitglieder gezahlt werden, sie richtet sich dabei nach der gesetzlichen Grundlage.

Obwohl wir als Fraktion drei stellv. Vorsitzende haben, erhält nur einer den erhöhten Satz.

 

Aufwandsentschädigungen (lt. Vorgabe des Innenministeriums)
Funktion Aufwandsentschädigung (pro Monat)
Fraktionsvorsitzende/r 1406,40 €
stv. Fraktionsvorsitzende/r 703,20 €
2. stv. Bürgermeister 879,00 €
Ratsmitglied 351,60 €
sonstige mögliche Nebeneinkünfte im Zusammenhang mit dem Ratsmandat
Funktion Entschädigung pro Sitzung
Aufsichtsrat HVV (4 Sitzungen) 300,00 €
Aufsichtsrat Stadtwerke (4 Sitzungen) 200,00 €
Aufsichtsrat WWS (4 Sitzungen) 200,00 €
Sparkasse Verbandsversammlung (2 Sitzungen) 85,00 €
Sparkasse Verwaltungsrat (4 Sitzungen) 400,00 €
Wasserbeschaffungsverband HF-West (2 Sitzungen) 78,00 €
Wasserbeschaffungsverband Begatal (1 Sitzung) 25,00 €
Gasversorgung Enger (2 Sitzungen) 50,00 €
Loading...