SPD will naturnahe Gärten fördern

Die SPD strebt für die nächste Ratsperiode einen Fördertopf für naturnahe Gärten von 25.000,–  an. „Zwar haben wir mit unseren Initiativen Herford summt und der Ausgabe von insektenfreundlichen Blumensamen erste Schritte zur Gestaltung insektenfreundlicher Lebensräume eingeleitet. Angesichts der klimatischen Veränderungen und des dramatischen Rückgangs von Insekten, wollen wir weitere Schritte unternehmen“, so Andreas Rödel

Konkret heißt das, die SPD möchte zukünftig die Gestaltung naturnaher Gärten fördern. Grundstückseigner und Gartenbesitzer, die insektenfreundliche Naturräume gestalten, sollen finanziell unterstützt werden. Eine Umgestaltung in einen naturnahen Vorgarten lohnt sich mehrfach. Da ist die Freude an blühenden Stauden, die Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten anziehen und das fast ganzjährig.  Deutlich zu spüren ist auch die kühlende Wirkung, an heißen Sommernächten. Auch der Wasserhaushalt mit der wichtigen Grundwasserneubildung wird unterstützt. Das alles sind für die SPD gute Argumente, Gartenbesitzer, die sich engagieren zu unterstützen.