Busverkehr Alter Markt

Der Unfall auf dem alten Markt bestätigt leider die langjährige Auffassung der SPD.

Wir hoffen, dass es den beiden Jugendlichen schnell wieder gut geht und das die Verletzungen nicht schlimm sind. Wir wünschen den beiden gute Besserung.

Seit mehreren Jahren haben wir die Herausnahme des Busverkehrs vom alten Markt gefordert und wir sind froh, dass in der letzten Ratssitzung endlich die notwendige Grundsatzentscheidung mit knapper Mehrheit getroffen wurde.

„Wir haben schon immer betont, dass die derzeitige Regelung sehr unübersichtlich ist und ein hohes Gefahrenpotenzial birgt“, so Manfred Mohning von der SPD. „Jetzt muss die Umsetzung an Fahrt gewinnen. Ebenso gibt es viele ältere Bürgerinnen und Bürger, die hier Umsteigen müssen oder auch viele Mütter mit Kinderwagen. Weder die Übergänge noch die Umsteigewege sind barrierefrei“, so Mohning weiter.

Bereits im letzten Wahlkampf hat die SPD sich dafür ausgesprochen, den „Alten Markt“ neu zu gestalten und neue Linien in Herford zu etablieren.

„Ich bin froh, dass der Rat vor einigen Wochen dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt ist, dass wir nur noch eine Linie über den „Alten Markt“ führen werden, so Bürgermeister Tim Kähler. „Wer mich kennt, der weiß dass ich mir auch hier eine schnellere Entscheidung gewünscht hätte“. „Es handelt sich hier um sehr komplizierte Planungen, deshalb musste auch ich mich gedulden“.

„Ich werde jetzt mit den Verantwortlichen nochmals den Kontakt suchen, um zu erörtern warum der Unfall geschehen ist, und ob wir frühzeitiger Zwischenlösungen erzielen können, um erste Entlastungen zu erzielen“, so Tim Kähler.

Der „Alte Markt“ wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern gerne Besucht, es wird Zeit, dass auch hier die bereits geplanten Veränderungen vorgenommen werden, das fördert die Innenstadt, die Gastronomie, den Einzelhandel und die Sicherheit.