Unterschriftenliste an Edeka übergeben.

Manfred Mohning und Ute Eilert vom SPD Ortsverein Friedenstal & Stiftberg überga- ben jetzt 1095 Unterschriften an die Edeka Zentrale in Minden. Im persönlichen Dialog mit dem Vertreter der Edeka-Zentrale, Detlef Matz, wurde noch einmal die Forderung nach einer Zwischenlösung für den Zeitraum der geplanten Schließung am 28. November bis zu einer möglichen Wiedereröffnung in 2 bis 3 Jahren von Manfred Mohning angesprochen.
„Leider ist man hier nicht auf unseren Lösungsvorschlag für einen Teil-Weiterverkauf im Gebäude des jetzigen Getränkemarktes für die Dauer der Schließung eingegangen“ so der Ortsvereinsvorsitzende Manfred Mohning. Als Grund wurde der schlechte bauliche Zustand des Gebäudes genannt. Weil auch immer noch nicht klar ist, wer in Zukunft als Nahversorger an gleicher Stelle auf dem Grundstück neu baut, ist der Vorschlag auf dem jetzigen Parkplatz einen vorübergehenden Weiterverkauf in Containern einzurichten nicht umsetzbar.
„Damit das Quartier aber nicht ganz ohne Nahversorgung bleibt, vor allem für die Menschen, die nicht so mobil sind, wird ab dem 1. Dezember zweimal wöchentlich, Dienstags und Freitags, von Edeka ein kostenloser Shuttle-Service zu anderen Märk- ten angeboten“ so Mohning.
„Das ist nicht die Zwischenlösung die wir gefordert haben, aber es gibt jetzt wenigstens die Möglichkeit, dass viele Menschen aus dem Quartier während der Übergangszeit auf diesem Wege einkaufen können und sich nicht abgehängt fühlen müssen“ so Ute Eilert vom Seniorenbeirat der Stadt Herford.

Der SPD Ortsverein wird sich auch weiterhin für eine Verbesserung der Nahversorgung im Quartier einsetzen.

Manfred Mohning (OV-Vorsitzender)