Gespräch mit Landwirten

Tim Kähler trifft sich mit Herforder Landwirten und will runden Tisch einrichten
 
Tim Kähler, SPD, besuchte am 5.8. den Herforder Landwirtschaftsbetrieb von Rainer Bohnenkamp in Elverdissen, um sich vor Ort ein Bild von der derzeitigen Situation der Landwirte im Stadtgebiet zu machen.  Neben Nitratwerten, Glyphosatdiskussion und dem Tönnies-Skandal waren auch der Glasfaserausbau und die zunehmende digitale Vernetzung in der Landwirtschaft Themen des Gesprächs, an dem auch der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Herford-Bielefeld Hermann Dedert teilnahm.  Die Landwirtschaft in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren massiv verändert und der enge Austausch auf kommunaler Ebene ist wichtiger denn je. Die Landwirte machten deutlich, dass in Zukunft mit den vorhandenen Flächen noch überlegter umgegangen werden muss. „Corona hat uns gezeigt, dass eine regionale Erzeugung auch bei uns in Herford wichtig ist. Deshalb erwarten wir Landwirte auch von kommunaler Seite breite Unterstützung und nicht mehr Auflagen. Uns geht es um den Erhalt unserer Betriebe, die hochwertige Lebensmittel herstellen“, so der Vorsitzende des Kreisverbandes.
Deswegen schlägt Tim Kähler vor einen Runden Tisch Flächenentwicklung zu installieren, um die Kommunikation zwischen allen relevanten Akteuren, wie u.a. dem BUND, der Wirtschaftsförderung oder z. B. den politischen Vertreterinnen zu intensivieren.
 
„Bei vielen Gesprächen mit den Landwirtinnen und Landwirten in unserer Stadt wird mir immer stärker deutlich, dass sie mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Es ist deshalb an der Zeit, alle gleichberechtigt an einen Tisch zu holen, damit wir miteinander und nicht übereinander sprechen, um gemeinsam gute Lösungen zu finden. Das heutige Gespräch hat mir deutlich gemacht, dass hier Profis am Werk sind die sich sehr genau mit der Natur und ihren Wirtschaftsbetrieben auskennen und für konstruktive Lösungen offen sind. Gleichzeitig muss man aber auch akzeptieren, das es Rahmenbedingungen gibt, die an die Landwirtschaft große Herausforderungen stellen und manches längerfristige Lösungen braucht.“ so Tim Kähler.  

Loading...